Dr. med. Michael Schröter-Kunhardt über Jenseitserfahrungen

Ein Atheist und sein Vortrag zum Thema in deutscher Sprache.

Dr. med. Michael Schröter-Kunhardt: Das Jenseits in uns: Transkulturelle Phänomenologie der Nah-Toderfahrungen und ihre wissenschaftliche Erklärung Menschen, die dem Tode nahe waren, berichten über beeindruckende Erlebnisse: Sie schreiten durch einen Tunnel, sehen einen helles Licht, Engel und Dämonen oder fühlen sich außerhalb ihres Körpers. Solche Nah‑Todeserfahrungen ähneln einander verblüffend, selbst über Zeitalter und Kulturen hinweg. Ist die Todesnähe vielleicht nur ein Auslöser für eine Matrix religiösen Erlebens, die tief in uns angelegt ist?

Nahtoderfahrungen oder Nahtod-Erfahrungen (NTE) umfassen ein breites Spektrum von Erlebnisberichten über außergewöhnliche (anomale) Bewusstseinszustände. Sie erhielten die Bezeichnung NTE, da die Erlebnisse besonders von Personen berichtet wurden, die sich zuvor in einer lebensbedrohenden Lage befunden hatten, etwa durch einen vorübergehenden Kreislaufstillstand. Typische Elemente dieser Berichte sind eine Sicht von außen auf den eigenen Körper (Autoskopie) sowie Tunnel-, Licht- und Jenseits-Erscheinungen. https://de.wikipedia.org/wiki/Nahtoderfahrung

Dr. med. Michael Schröter-Kunhardt nutzt neben einer umfangreichen faktenreichen Darstellung des Themas Nahtodes-Erlebnisse zahlreiche Video-Ausschnitte (die wir aus urheberrechtlichen Gründen durch kurze Beschreibungen des Inhalts ersetzt haben), um die Menschen mit dem Wissens- und Forschungsstand zu diesem Thema bekannt zu machen, das bekanntlich zu weitreichenden Schlüssen verleitet. Im einzelnen spricht er im ersten Teil über:

Phänomenologie von Nahtoderfahrungen Fallgeschichten von Patienten mit Nahtoderfahrungen Demographische Variablen, Persönlichkeitsfaktoren, Kultur, Religion Künstliche Auslösung von Nah-Todeserfahrungen Häufigkeit der Wahrnehmungselemente Lebensrevision im Sterben: der Lebensfilm und Lebensbuch Kulturell religiös geprägte Elemente in indischen Nah-Todeserfahrungen Nah-Todeserfahrungen von Kindern Negative Nah-Todeserfahrungen Nah-Todeserfahrungen im frühen Christentum Im einzelnen spricht der Referent im zweiten Teil über: Auswirkungen von Nahtodes-Erfahrungen Negative Auswirkungen positiver Nahtodes-Erfahrungen Grundlage der Interpretation von Nah-Todeserfahrungen (Weltanschauliche) Machtkämpfe der Nah-Todeserfahrungs-Gruppen Tunnel als „Beschleunigung der Seele auf Lichtgeschwindigkeit“? Nah-Todeserfahrungen als mystische Erfahrungen Sind Nah-Todeserfahrungen Halluzinationen? Nah-Todeserfahrungen als Halluzinationen bzw. Wachträume Nah-Todeserfahrungen mit außerkörperlichen Erfahrungen als imaginative Rekonstruktionen Außerkörperliche Erfahrungen beinhalten außersinnliche Wahrnehmungen Zunahme der außersinnlichen Wahrnehmungen nach einer Nah-Todeserfahrung Geteilte Nah-Todeserfahrungen Hirnforschung: Endogen-katathyme Genese Nah-Todeserfahrungen sind Hirnleistungen Leben danach?

Auf wissenschaftlicher Spurensuche nach dem Jenseits

Der Experte für Nahtoderfahrungen Michael Schröter-Kunhardt über die Software, die uns auf das Leben nach dem Tod vorbereitet, Super-Realität, unseriöse Kollegen und die Ignoranz der Neurobiol…

Nahtodforschung Deutschland – Zu meiner Person

Nahtodforschung – Rosengarten, Rosengarten. Deutschland

Oneiroide sind komplexe Träume, bei denen der Erlebende sich als wach empfindet und die er auch im Nachhinein nicht vom Wachzustand unterscheiden kann. Von Oneiroiden spricht man, wenn Personen bei unauffälligem neurophysiologischem Befund tage- oder wochenlang nicht ansprechbar sind. https://de.wikipedia.org/wiki/Oneiroid-Syndrom

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..